Handball-Grundschulaktionstag in der Ludgerigrundschule Neuenkirchen
Handball-Grundschulaktionstag in der Ludgerigrundschule Neuenkirchen
„Schön, so viele handballbegeisterte Kinder zu erleben“
Im vergangenen Jahr haben über 320.000 Kinder und mehr als 3.000 Schulen am Handball-Grundschulaktionstag teilgenommen. Bei der bundesweiten Mitmachaktion findet der Handball Einzug in die Sporthallen der Grundschulen. In zwei Schulstunden können SchülerInnen das offizielle Handball-Spielabzeichen des DHB – den Hanniball-Pass – absolvieren. Und vor allem: Ganz viel Freude an Bewegung und für das Handballspielen entwickeln, so der Deutsche Handballbund. Wer am Donnerstagmorgen einen Blick in die Dreifach-Sporthalle am Westfalenring warf, konnte sich davon überzeugen, dass dieses Anliegen des DHB in Neuenkirchen mit Leben gefüllt wird. In Kooperation mit der Handball-Abteilung des SuS Neuenkirchen und dem TV Emsdetten veranstaltete die Ludgerischule gemeinsam den 4. Grundschulaktionstag Handball.
Ein Team aus vier TrainerInnen sowie mehreren LehrerInnen baute nach den Vorgaben des DHB den Hanniball-Parcour auf, um an jeweils fünf Stationen die teilnehmenden 76 Kindern in den Bereichen Werfen + Fangen, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen + Laufen zu fördern. An jeder Station konnten die SchülerInnen durch ihr sportliches Tun Punkte sammeln, um anschließend den Hanniball-Pass in Gold, Silber oder Bronze zu erwerben.
Die Kinder des 4. Jahrganges hatten nach den Herbstferien im Sportunterricht mit einer Unterrichtsreihe Handball begonnen, um beim Aktionstag das Erlernte an den einzelnen Stationen umzusetzen. „Auch in diesem Schuljahr wieder eine besondere Sache für unsere Viertklässler. Unsere Handballaktionen sind ein wichtiger Baustein bei der Zertifizierung „Schule und Bewegung (SchuB)“ des Kreises Steinfurt. Unser Dank gilt der SuS-Handballabteilung für die gute Zusammenarbeit“, so Konrektorin Sandra Lehmkuhl in ihrem Fazit.
Absolutes Highlight für die 76 Kinder: Der Besuch von Olli Krechel und Mats Leon Dörtelmann vom TV Emsdetten. Die zwei Handballprofis schauten am Vormittag in Neuenkirchen vorbei und standen für die Autogrammwünsche der Kinder bereit. „Schön, so viele handballbegeisterte Kinder hier in der Halle zu sehen. Und davon viele im TVE-Trikot“, so Olli Krechel.
Auch Dagmar Deupmann, SuS-Handball-Spartenleiterin, zeigte sich begeistert: „Eine gute Werbung für unsere Sportart. Es hat wieder viel Spaß und Freude bereitet, die Kinder bei ihrem Tun an den Stationen zu beobachten. Ein spielerisches Herantasten an den Handball. Dafür gilt es auch dem DHB für ihre Initiative Danke zu sagen.“
Wie geht es an der Ludgerischule in Sachen Handball weiter? In den kommenden Monaten wird im Schulsport des 4. Jahrgangs das ABC des Handballs weiter vertieft. Nach den Osterferien des nächsten Jahres wird dann bei der 8. Neuenkirchener Grundschulmeisterschaft mit der teilnehmenden Ludgerischule und der Lindenschule (Neuenkirchen und St. Arnold) sowie der Ludgerusschule Wettringen der Grundschul-Stadtmeister 2026 ermittelt.
Text und Foto: Max Sander




